9. Werkstofftagung als Web-Konferenz am 3.11.2020

Termin

03.11.2020

Veranstaltungsort

ONLINE

Ihre Ansprechpartner (Programm):
Dipl.-Ing. Jochen Mußmann

Werkstoffe & Schweißen / Forschung / Normung

Ausstellung und Organisation:
Linda Kaiser, M.A.

Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Ressourcen

Programm und Anmeldung

Düsseldorf, 3. November 2020

Der VAIS e.V. lädt alle interessierten Fachleute aus dem Anlagenbau zu seiner 9. Werkstofftagung am 3. November 2020 ein. Die Vorträge kommen in diesem Jahr allerdings direkt zu Ihnen an den Arbeitsplatz. Alle Referenten präsentieren ihre Vorträge live im Web. Sie haben die Möglichkeit im Anschluss Fragen zu stellen und Anregungen zu diskutieren.

Unter dem Titel „Entwicklungen im Energieerzeugungsbau und in der Petrochemie“ widmet sich diese eintägige Veranstaltung insbesondere der Alternative von Schleudergussqualitäten, dem Thema Wasserstoff als Energieträger, Produktivitätssteigerung durch Varianten im UP-Schweißen und Nickelwerkstoffe in Scrubbern. Kraftwerke werden auch in näherer Zukunft immer noch ein fester Bestandteil der Energieversorgung bleiben. Jedoch werden neben üblichen Brennstoffen auch Biomassen mit verfeuert, die erheblich Einfluss auf die ascheseitige Korrosion haben. Daher ergeben sich für Betreiber und Hersteller ganz neue Aspekte bei der Werkstoffauswahl, die im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt werden.
 
Auch petrochemische Anlagen und ihre Betreiber haben sich mit Veränderungen der zu verarbeitenden Rohstoffe auseinander zu setzen. Mit veränderten Rohölqualitäten werden andere Anforderungen an die Werkstoffe und deren Verarbeitung gestellt, als bisher. Die bei der Fertigung und der Überwachung von Anlagen eingesetzte Prüftechnik ist gefordert, auch noch kleinste Unregelmäßigkeiten detektieren zu können. Der VAIS blickt auch in die Zukunft und vermittelt einen Überblick über den Stand der additiven Fertigungsverfahren, mit denen zukünftig benötigte gedruckte Bauteile unter den Vorgaben der Druckgeräterichtlinie gefertigt.