Programm
Büro Berlin
- Telefon: +49 30 59008-3537
- E-Mail: a.harrendorf(at)vais.de
Platzhalter
Organisation
Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit
- Telefon: +49 211 49870-32
- E-Mail: l.kaiser(at)vais.de
Platzhalter
"Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft"
24.11.2022 in Düsseldorf
Wasserstoff wird für den langfristigen Erfolg der Energiewende und für den Klimaschutz als vielfältig einsetzbarer Energieträger und Rohstoff eine Schlüsselrolle einnehmen. Klimaneutral hergestellter Wasserstoff ermöglicht es, die CO2-Emissionen vor allem in der Industrie dort deutlich zu verringern, wo die direkte Nutzung von Strom nicht ausreicht oder nicht möglich ist.
Für die deutschen Prozessindustrien ist die Umstellung auf den Energieträger Wasserstoff essenziell, um die Produktionsstandorte klimaneutral zu gestalten und industrielle Wertschöpfung zu erhalten. Die aktuelle Situation der Gasknappheit und des erhöhten Strombedarf beschleunigt diesen Transformationsprozess noch einmal enorm.
Die notwendigen Anpassungen und Erneuerungen der Industriestandorte bieten vielfältige Chancen für Anlagenbau und Industrieservice. Es müssen aber jetzt Entscheidungen getroffen und Voraussetzungen geschaffen werden, um die Transformation zügig umzusetzen.
Die VAIS-Webinarreihe „Im Fokus: Wasserstoff“ setzt mit der zweiten Präsenzveranstaltung in Düsseldorf einen weiteren Meilenstein in der Diskussion um das Zukunftsthema der Industrie.
Der Workshop gibt allen Teilnehmern die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand des Einsatzes von Wasserstofftechnologien in der Industrie zu informieren und mit Experten zu diskutieren.
Die Veranstaltung präsentiert neben der wirtschaftspolitischen Diskussion mit Stakeholdern aus Politik, Wirtschaft und Finanzwelt Anwendungs- und Praxisbeispiele rund um den Energieträger Wasserstoff insbesondere für die Zielgruppen aus Wissenschaft, Forschung, Anlagenbau, -betrieb und -service.
Neben etablierten Unternehmen des Anlagenbaus und des Industrieservice zeigt die Veranstaltung am Beispiel von Wasserstoff-Startups den technologischen und strukturellen Wandel des Industriestandorts Deutschland und damit verbundene Chancen.