Fachgespräche

Fachgespräche im VAIS

Experten diskutieren Fachfragen aus dem Tagesgeschäft

Experten aus Unternehmen, Beratungs- und Dienstleister der Branche diskutieren Fachfragen aus dem Tagesgeschäft der Unternehmen:

  • mit einem kompetent besetzten Podium
  • mit freier Agenda - bestimmt durch Fragen + Themenimpulse der Teilnehmer
    (gern vorab an h.franke(at)vais.de)
  • kostenfrei für Teilnehmer aus VAIS-Mitgliedsunternehmen

Teilnehmer aus Nicht-Mitgliedsunternehmen des VAIS sind zu diesen Fachgesprächen herzlich eingeladen.


Projekt-Kick off – Erster Meilenstein zum Projekterfolg

Ein Erfahrungsaustausch.

24.02.2023 - MS-Teams

Der „richtige“ Projekt-Kick off entscheidet bereits oft darüber, die besonderen Voraussetzungen und Anforderungen eines Projekts für Ihr Unternehmen richtig und rechtzeitig zu erkennen.

Wie kann das Kick off-Meeting zum Ausgangspunkt für den Projekterfolg werden?

Prüfen und erweitern Sie Ihre Erfahrungen über Organisation, Ablauf und Inhalte eines erfolgreichen Kick off-Meetings.

Die Experten

  • RA Prof. Dr. Ralf Steding, Partner, RAe Kapellmann & Partner
  • Robert Aloys Werth, Adjudicator, Dispute Board Member, Expert Witness

stehen bereit für Fragen und die Diskussion - u.a. zu folgenden Themenpunkten:

pdf-Anmeldeformular (unterschriftsfähig)

...die „richtige“ Organisation des Meetings:

  • Wer muss teilnehmen?
  • Wer muss was wissen: Wie sind Fachbereiche einzubeziehen?
  • Den Vertrag kennen: Was kann das Meeting leisten?

...die „richtigen“ Inhalte des Meetings:

  • Projekt-Charakteristika / Leistungsumfang:
    • besondere Risiken / Herausforderungen des Projektes?
    • Vertragsanforderungen vs. Unternehmensstandards?
    • Änderungsmanagement – vom Projektteam vertragsgemäß leistbar?
  • Termine: kritischer Pfad und wie kann man den Termin-Puffer sichern
  • Abnahme:
    • besondere Abnahmevoraussetzungen
    • „weiche“ Abnahmevoraussetzungen (Dokumentation, Tests, Freigaben…)
  • Kalkulation und Dokumentation:
    • von der Angebotskalkulation zur Auftragskalkulation –
      Was sind die Änderungen?
    • Ablagesysteme und Abläufe vor und nach Auftragseingang
    • Templates für eine effiziente Vertragskommunikation  –
      Welche passen nicht?
  • Kommunikation:
    • Wer spricht mit wem auf welcher Ebene? / Ansprechpartner (intern + extern)
    • Welche Informationen müssen Vertragspartnern überlassen werden?
    • Kundenzufriedenheit sichern – erste / besondere Teilleistungen?

Anmeldeschluss: 21.02.2023

Anmeldung:

Direkt-Anmeldung (online)

pdf-Anmeldeformular (unterschriftsfähig)